27.06.2019 Suchaktion, Harschbichl, Aigersbach

Eine grossangelegte Suchaktion beschäftigte in der Nacht zum Donnerstag stundenlang die Einsatzkräfte der Bergrettung. 
Bereits Mittwoch abend gegen 22.30 Uhr zeigt ein Hotelier aus Sankt Johann bei der Polizei an, dass ein bei ihm aufhältiges Urlauberehepaar aus Deutschland nicht in die Unterkunft zurückgekehrt sei. 
Nachdem die Exekutive vorerst umfangreiche Erhebungen zur Abgängigkeit der vermissten Personen durchführte, wurde schließlich gegen 1.30 Uhr von der Leistelle Tirol die Bergrettung Sankt Johann (10 Mann) alarmiert, die zudem von der Bergrettung Kitzbühel (4 Mann) und vier Hundeführern zum Sucheinsatz am „Harschbichl“ unterstützt wurde.
Desweiteren wurde von der Einsatzleitung auch der Polizeihubschrauber „Libelle Kärnten“ mit der Wärmebildkamera angefordert. 
Gegen 4.45 Uhr konnten schließlich beide Personen im unwegsamen Gelände aufgefunden werden. Mittels Tau wurden die beiden geschwächten Urlauber vom aus Innsbruck angeforderten Notarzthubschrauber „Christophorus 1“ geborgen und nach der Zwischenlandung ins Bezirkskrankenhaus St.Johann geflogen. 
Wie die Erhebungen ergaben, war das Urlauberehepaar mit der Bergbahn auf den „Harschbichl“ gefahren und unternahm dann eine Wanderung an der Nordseite des Kitzbühehler Horns, wo die beiden schließlich vom Weg abkamen und beim Versuch, zufuss ins Tal abzusteigen, immer mehr in steiles und unwegsames Gelände gerieten.

Zurück

 
Notruf E-Mail Bilder