16.09.2019 Bergeinsatz - Wilder Kaiser - Kleines Törl

Vier deutsche Wanderer wollten vom Stripsenjoch zur Gruttenhütte. Der Weg über die Steinerne Rinne zum Ellmauer Tor war für die vier zu schwierig. Sie haben daraufhin den Weg zur Fritz Pflaum Hütte und den Übergang übers "Kleine Törl" gewählt. Beim Abstieg südlich des kleinen Törls kam die Angst, Müdigkeit und die Panik ins Spiel. Daraufhin setzten sie den Notruf ab. Auf Grund von massiver Flugangst eines Wanderers wurde entschieden, die Personen terrestrisch zu holen. Zum gleichen Zeitpunkt war eine Gruppe (4 Mann) der Alpinpolizei am Wandfuß der Hochgubachspitze. Gemeinsam mit der Alpinpolizei, wir von der Regalm, die Polizei vom Hochgrubachkar wurde die Bergung der vier in die Wege geleitet. Wir haben sie sicher bis zum Lehrergrab begleitet. Von dort aus konnten wir sie alleine zur Gaudeamushütte absteigen lassen, auf der sie nach ihren Aussagen auch Nächtigen werden.

Zurück

 
Notruf E-Mail Bilder