22.07.2022 Bergeeinsatz, Taxaklamm, Erpfedorf

Wir wurden von der Leitstelle Tirol zu diesem Canyoningunfall alarmiert. 2 Bergretter rüsteten sich in der Einsatzzentrale mit der nötigen Canyoningausrüstung aus und fuhren sofort mit der restlichen Mannschaft Richtung Einsatzort. Während der Fahrt wurde Kontakt mit dem Canyoningguide aufgenommen um die Lage vor Ort zu klären. Ein weiterer Canyoningretter der Bergrettung befand sich nicht unweit der Einsatzstelle und teilte uns telefonisch mit, dass er in Kürze beim Patienten sei. Noch während der Fahrt wurde uns vom ersten Canyoningretter mitgeteilt, dass eine terrestrische Bergung aufgrund der starken Schmerzen des Patienten nicht zielführend ist sondern eine Taubergung mittels Notarzthubschrauber im Sinne des Patienten vorzuziehen sei. Der Einsatzleiter alarmierte über die Leitstelle Tirol den Notarzthubschrauber Christopherus 4. Dieser befand sich gerade um Rückweg von Traunstein und war nicht weit der Einsatzstelle. Bei der Schlucht angekommen eilten die 2 weiteren Canyoningretter über den Schluchtausstieg zum Patienten. Gemeinsam mit der restlichen Bodenmannschaft wurde der Hubschrauber eingewiesen. Dieser machte eine Crashbergung des Patienten. Anschließen wurde der Patient vom Notarzt und der Bergrettungsmannschaft am Parkplatz der Schlucht versorgt und mittels Hubschrauber ins Krankenhaus St. Johann transportiert. 9 Mann von 3 Ortsstellen (St.Johann, Kitzbühel, Kössen) im Einsatz.

Zurück

 
Notruf E-Mail Bilder