18.08.2022 Bergeeinsatz, Canyoning, Taxaklamm, Kirchdorf i.T.

Der Patient zog sich bei einer Geh/Rutschpassage vor dem 2. Abseilstelle eine Verletzung des Unterschenkels zu und wurde vom Guide schon bestmöglich geschient und Richtung Schluchtausgang transportiert. 2 Canyoningretter seilten sich in die Schlucht und ein Canyoningretter ging vom Schluchtausgang Richtung Patient. Als wir beim Patienten eintrafen transportierten wir Ihn schwimmend zu einem Flachstück, wo wir Ihn dann auf die Schaufeltrage umlagerten. Es wurde ihm ein Wärmepack in den Neoprenanzug gelegt um die Körpertemperatur zu stabilisieren. Die restlichen Bergretter bereiteten derweil eine Seilbergung vor. Wir legten den Patienten noch mit der Schaufeltrage in die Titantrage um Ihn für die Seilbergung sichern zu können. Wir brachten den Patienten über einen steilen Felsaufschwung ins Gehgelände. Von dort wurde er zum Parkplatz getragen und die Verletzung wurde mit einer Vakuumbeinschiene nochmals besser geschient. Hier wurde er dann an das Rote Kreuz übergeben. Beteiligte BR-Mitglieder gesamt 17 Mann.

Zurück

 
Notruf E-Mail Bilder