19.01.2023 Bergeeinsatz, Schigebiet Stanglalm-Richtung Bauernalm, Oberndorf i.T.

Am 19.01 um ca. 19 Uhr ereilte uns eine Alarmierung durch die Leitstelle Tirol, dass sich im Bereich Stanglalm / Bauernalm eine verletzte Person befindet. Der Einsatzleiter klärte mit dem Verunfalltem telefonisch die aktuelle Lage ab. Der Verunfallte teilte mit, dass er erträgliche Schmerzen habe und noch sitzen kann, und ob wir einen Möglichkeit haben Ihn mittels eines Skidoos abzutransportieren. Einer unserer Bergretter machte sich somit auf den Weg mit dem Skidoo und traf nach kurzer Zeit beim Patienten ein. Währenddessen wartet im Alpinheim 3 weitere Bergretter und ein Bergrettungsarzt sollte der Abtransport aufgrund der Schmerzen nicht via Skidoo möglich sein. Dies war jedoch nicht der Fall und der Bergretter brachte den Patienten mit dem Skidoo ins Tal, wo er von seinen Kollegen nach Hause gebracht  wurde. Der Verletzte unterschrieb uns einen Revers, dass er darüber aufgeklärt wurde, dass wir empfehlen würde das Krankenhaus aufzusuchen. Er sagte er würde morgen selbstständig einen Arzt aufsuchen.

Zurück

 
Notruf E-Mail Bilder